Spektiv

Spektiv

Nicht jeder hat eines im Schrank stehen, dabei ist ein Spektiv eine wunderbare Möglichkeit, um Wildtieren oder anderen weit entfernten Objekten ganz nah zu kommen. Wollen Sie vielleicht die Menschen am Bordfenster eines Flugzeugs beim Landeanflug beobachten? Oder Vögel beim Schlüpfen aus dem Ei ganz nahe sein? Hierfür eignet sich nichts besser als ein Spektiv.

Ein Spektiv ist ein Beobachtungsfernrohr, das meist monokular aufgebaut ist und für die Beobachtung auf der Erde konstruiert ist- im Gegensatz zu Fernrohre für astronomische Beobachtungen. Spektive bilden durch eingebaute Okulare das anvisierte Bild ohne Verkehrung oder Verdrehung ab. Aus diesem Grund wird ein Spektiv besonders gern bei der Naturbeobachtung von Wildtieren und Vögeln sowie im Sport, beim Spotting (Beobachtung von größeren Objekten wie Zügen oder Flugzeugen) und im militärischen Bereich verwendet.

Was macht aber ein gutes Spektiv aus? Zum einen sollte ein Spektiv gut transportabel sein und schnell eingesetzt werden können. Zum anderen muss es auch widrigen Wetterverhältnissen wie Sturm, Regen oder Schnee trotzen. Aus diesem Grund sind die meisten Spektive verhältnismäßig leicht- Modelle über 2kg sind eher die Ausnahme-, kompakt und robust. Außerdem sind sie derart konstruiert, dass sie besonders gegen Wasser und Stöße geschützt sind. Für die erleichterte Beobachtung in der Natur sind die meisten Spektive mit einem Schrägeinblick versehen; die wenigsten haben einen Geradeeinblick. Will man sich ein Spektiv zulegen, muss man sich meist entscheiden zwischen einem Modell mit einem starren Körper oder einem Körper, der über Teleskop ausgezogen werden kann. Der Teleskopauszug erleichtert zwar den Transport, ist aber meist mit einer verminderten Wasserdichte verbunden.

Einplanen muss man für jedes Spektiv auch das passende Stativ, da ein sicherer und möglichst wackelfreier Stand garantiert sein muss. Dann kann man auch die Objekte der Begierde mit einer zwanzig- bis achtzigfachen Vergrößerung genau studieren. Wer sich schöne Aufnahmen von den Beobachtungen wünscht, kann auch eine Kamera mit Adapter anschließen und alles auf Film festhalten.